So geht Recruiting im Jahr 2021
In diesem Beitrag klären wir alle offenen Fragen rund um das Thema Google und zeigen Dir, wie Du Deine Stellenausschreibungen optimierst, um bei Google endlich ganz oben aufzuscheinen! Außerdem besprechen wir, wie Dir HR-Software - wie das Jetzt-Finden-Cockpit - den entscheidenden Vorteil gibt!
Wenn Du bei Google nach italienischen Restaurants in Deiner Nähe suchst, bekommst Du die besten Pizzarias in Deiner Umgebungen angezeigt. Suchst Du nach Katzenbildern, schlägt Dir Google die süßesten Katzen vor. Und genauso ähnlich funktioniert Google jetzt auch im Hinblick auf Stellenanzeigen. Wenn jemand nach "Bürokaufmann Wien" sucht, öffnet sich das Fenster mit den Top-Stellenanzeigen aus Wien. Googl ist daher keine eigene Stellenbörse, sondern einfach nur eine Suchfilterfunktion. Wer möglichst viele Bewerber anziehen möchte, der muss allerdings in dieser Liste zu finden sein. Leider kann man sein Inserat dort nicht selbst platzieren - es wird von Google nach bestimmten Faktoren gewählt! Wie Du es ebenfalls in diese Auswahl schaffst, erklären wir Dir in diesem Beitrag.
Unser Wissen über Google for Jobs und seine Algorithmen basiert größtenteils auf unseren Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren sammeln durften. Google selbst gibt kaum bis gar keine Informationen über die Funktionsweise seiner Produkte preis. Wir arbeiten dicht mit unseren Kunden zusammen und unterstützen sie bei der Erstellung & Veröffentlichung von Stellenausschreibungen. Eine genaue Analyse der Stellenangebote unserer Kundschaft verriet uns, weshalb manche Stelleninserate erfolgreicher waren als andere.
Damit deine Stellenanzeige bei Google eine Top-Platzierung erhält, brauchst du vor allem eines - Relevanz. Doch wie genau wird man für Google relevant? Um diese Frage zu beantworten, sollten wir uns zunächst fragen wer Google überhaupt ist und welche Absicht das Unternehmen hat. Ursprünglich war Google bloß eine Suchmaschine, doch heute is es weitaus mehr. So gut wie jeder Computerbesitzer nutzt Dienstleistungen von Google. Wir durchsuchen das Internet mit Google's Suchmaschine, versenden und empfangen E-Mails via Gmail und sehen uns Videos auf YouTube an. Die Firma ist mittlerweile zu einem der größten Unternehmen der Welt aufgestiegen. An dieser Stelle möchte ich ganz gerne einen Einblick in Googles Imperium geben, ohne dabei zu sehr ins Detail zu gehen.
Über allem steht die Dachgesellschaft Alphabet Inc. . Sie hat eine Vielzahl von Tochtergeseellschaften, die sich alle mit sehr unterschiedlichen Projekten befassen. Eine dieser Tochtergesellschaften ist die Google LLC. . Google selbst lässt sich wiederum ebenfalls in mehrere "kleinere" Projekte aufspalten. Zu Google gehören jede Menge Dienste wie zum Beispiel Youtube, Gmail, Appstore Play und Google Maps, die Google mit massenhaft Daten füttern. Google will, dass wir all seine Dienste verwenden. Das erkennen wir daran, dass ein Account bei Google automatisch auch als Account für Gmail, Youtube, Google Drive und vieles mehr fungiert. Wenn wir über Relevanz sprechen, müssen wir also das gesamte Bild von Alphabet und Google betrachten.
Wer bei Googles Suchmaschine ganz oben angezeigt werden möchte, sollte sich daher auch auf seine anderen Dienste einlassen. Googles Algorithmen fungieren wie seine Augen, die alles beobachten, um die Services, die wir tagtäglich nutzen stetig zu verbessern. Die gute Nachricht: Es gibt Möglichkeiten für Unternehmen die Sichtbarkeit und Relevanz bei Google zu erhöhen.
7. Punkte für mehr Relevanz bei Google:
Puh, das alles war jetzt ziemlich technisch. Google for Jobs und der Algorithmus dahinter kann auf den ersten Blick etwas erdrückend wirken, aber verliere deshalb nicht Dein Ziel aus den Augen - schließlich möchtest Du jede Menge Fachkräfte in Dein Unternehmen holen. Für den Anfang solltest Du Wert darauf legen, dass Deine Stellenanzeige die Suchintention der Bewerber:innen befriedigt. Versetze dich in die Lage deiner Kandidat:innen und stelle Dir vor welche Informationen für Dich ausschlaggebend wären, damit Du Dich bei dem Unternehmen der Stellenanzeige bewirbst. Achte zudem darauf, dass du wichtige Keywords wie die Berufsbezeichnung, den Ort, die Arbeitsstunden pro Woche etc. angibst und Deine Seite auch mobiloptimiert ist! Danach kannst Du weitere der oben genannten Schritte verfolgen.
Wenn du lieber den einfachen Weg gehen möchtest mit einer Software, die dir viele Aufgaben abnimmt und deine Stellenanzeigen in zahlreichen Portalen veröffentlicht und somit für sofortige Sichtbarkeit sorgt, dann melde dich bei uns!
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