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Attraktivität steigern

Die meisten Unternehmer und Unternehmerinnen haben ein klares Ziel vor Augen:
Erfolg. Anerkennung. Und nochmals Erfolg.
Und vor lauter Erfolgsdenken entzieht sich dem sonst scharfkantig gedachten Focus etwas ganz Wesentliches: Die Anziehungskraft. Auch Attraktivität genannt.

Doch was genau bedeutet Attraktivität?
Nun, dieser Begriff ist höchst subjektiv interpretierbar und muss daher individuell möglichst präzise definiert werden. Das gilt auch für Ihr Unternehmen.

Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen?
Für Sie? Für Ihre Kunden und Partner? Für Ihre aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter?
Es lohnt sich, die Attraktivität zu analysieren, zu definieren, um sie anschließend ggf. zu optimieren und zu steigern.

In 4 Schritten gelangt Ihr Unternehmen zu jener Attraktivität, die es noch erfolgreicher macht. Der Aufwand ist überschaubar.
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Arbeitgebermarke eichen.

Fragestellung:
Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen / Ihr Betrieb / Ihre Institution für Ihre aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter und Auszubildende?

Maßnahmen, die zur Klärung der Fragestellung beitragen:

Check-up der Corporate Identity des Unternehmens / der Firma /
der Institution - unter Berücksichtigung der Bereiche
C. Behaviour, C. Communication, C. Culture, und C. Design –
und – in Abstimmung mit dem tatsächlichen bzw. gewünschten
Corporate Image.
 
Gegenüberstellung Selbstbild – Fremdbild des
Unternehmens / der Firma / der Institution
 
Klärung der Persönlichkeit der Arbeitgebermarke für einen
authentischen Auftritt mit Wiedererkennbarkeitswert
(RGB-yourlife)
 
Analyse der Ist-Positionierung der Firma / des Unternehmens /
der Institution im Bereich des Personalmanagements in
Abstimmung mit der Soll-Positionierung -> Authentizität,
Glaubwürdigkeit
 
Überprüfung der Mitarbeiterzufriedenheit – ggf.
Optimierungsvorschläge bzw. Durchführung von Optimierung-
smaßnahmen
Benefit
Klarheit über die Arbeitgebermarke im Hinblick auf eine positive, unmissverständliche, motivierende, konstruktive und somit erfolgreiche, weil auf beiden Seiten zufriedenstellende, Mitarbeitersituation
Arbeitgebermarke Eichen
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Zukunftsperspektive visualisieren

Fragestellung:
Haben Sie eine Vision Ihres Unternehmens, eine Vision wie Sie Ihr Personalmanagement in Zukunft gestalten bzw. gestaltet haben möchten und was Sie Ihren potenziellen zukünftigen Kollegen vermitteln wollen?

Zukunftsperspektive Visualisieren bild

Maßnahmen, die zur Klärung der Fragestellung beitragen:

Brainstorming im Sinne von 'open your mind' erstellen, um neue Denkmodelle zuzulassen und eingefahrene, blockierende Denkmuster aufzudecken

Erfassen des stimmigen Zukunftsmodells in Anlehnung an die Arbeitgebermarke (RGB-yourlife)

Überprüfung möglicher Modifizierungen auf Effizienz und Realisierbarkeit im Hierarchie-Modell

Strategische Visualisierung der Zukunftsperspektive nach Schema Pro und Contra

Festlegung der Maßnahmen in Richtung der erfolgreichen und stimmigen Zukunftsoffensive, unter Zuhilfenahme von bewährten Entscheidungs-Tools

Benefit
Visionen zulassen, auf Machbarkeit prüfen und die Realisierung in eine konkrete Planung strukturiert einfügen

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Kommunikation fokussieren

Fragestellung:
Besteht Optimierungsbedarf in Ihrer internen Kommunikationskultur bzw. im externen Auftritt und Dialog mit potentiellen Mitarbeitern, Kunden, Mitbewerbern, der Öffentlichkeit, etc.?

Maßnahmen, die zur Klärung der Fragestellung beitragen:

Betrachtung und Bewertung des aktuellen Wertesystems und des daraus resultierenden Sprachstils innerhalb des Unternehmens

Überprüfung und ggf. Optimierung der internen und externen Kommunikation, in Abgleichung mit der Arbeitgebermarke (RGB-yourlife)

Festlegung jener Kommunikations-Parameter, die einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil am Arbeitsmarkt und im Recruiting sicherstellen

Begleitung bei der optimalen Nutzung des erfolgreichen Recruit- ing Tools Jetzt-finden.at

Benefit
Durch fokussierte Kommunikation Zeitersparnis, Effizienz bei Arbeitsabläufen, Personalzufriedenheit nach dem Motto ‘die richtigen Mitarbeiter*innen am richtigen Arbeitsplatz, statt kostenintensiver Fluktuation, konstruktive Mitarbeiterbindung

Kommunikation Fokussieren Bild
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Onboarding optimieren

Fragestellung:
Können Sie sich im Onboarding-Bereich Maßnahmen vorstellen, die eine schnelle, effektive und für beide Seiten zufriedenstellende
Vorgehensweise skizzieren?

Onboarding Optimieren

Maßnahmen, die zur Klärung der Fragestellung beitragen:

Check-up von bereits erfolgreich, manchmal zufällig, durchgeführten Onboarding Prozessen im Unternehmen, bei gleichzeitiger Analyse der weniger erfolgreichen Vorgänge

Erstellung einer klaren Checkliste für das Onboarding, gemäß der und abgestimmt auf die Unternehmenskultur, unter Berücksichtigung der konkreten Job-Description (RGB-yourlife)

Strategische Präzisierung der Durchführbarkeit der Onboarding-Checkliste

Kontinuierliche Unterstützung beim Onboarding: Vorab-Phase – konkreter Einstieg – Begleitung in der Start-Phase – Feedback-Phase, rechtzeitig vor Ablauf der Probezeit

Benefit
Rasche Einarbeitungsphase, positive und schnelle Integration des neuen Mitarbeiters / der neuen Mitarbeiterin, barrierefreie Identifikation mit dem Unternehmen, positives Klima, Vermeidung von Frustration, Desorientierung und voreiligen Abgängen.

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Bernd Ahrens Bild
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